Re: absolut im Ernst jetzt - das hat doch auch seinen Hintergrund
Geschrieben von BAldur am 22. September 2006 06:38:47:
Als Antwort auf: Re: Wie wäre es mit einem Zukunftsforum-Kloster statt Fluchträdern? geschrieben von Humorvoller Bunkerbauer am 22. September 2006 01:40:43:
Hallo, HB,
>Da steht auch extra betont, daß für die drei Tage eine einzelne Kerze ausreichen wird. (Auch physikalisch nicht erklärbar.) Lasse ich beim katholischen Priester nun ein Teelicht weihen, dann brennt das drei Tage (sofern ich einer von Gottes auserwählten bin)!
>Ich weiß was jetzt als Entgegnung kommt: Marie Julie Jahenny meinte eine riesige Altarkerze. Nein, glaube ich nicht. Kaum ein Gläubier hat so ein Monstrum daheim. Dennoch betont sie, daß nur geweihte Kerzen brennen werden und eine einzelne Kerze für drei Tage ausreichen wird. Dies ist ein "Wunder" und physikalisch unmöglich.auch das ist doch nichts anderes als eine Fortschreibung der jüdischen Mythen und Sagen, das Hannuka (Schreibweise ??) Fest würdigt doch das unerwartet lange Brennen von Öllampen gegen jede vernünftige Betrachtungsweise.....da haben wir doch das überlieferte Grundmotiv....also, wenn das keine Parallele ist....und überhaupt, Brot und Fisch und Wein vermehrt.....40 Jahre lang von Mannah gelebt......40 Tage in der Wüste überlebt, ......Jonas im Wal umhergeschippert......übers Wasser gewandelt, tja, das ist Superman und Copperfield in der orientalischen Fassung für Beduinen, das fügt sich doch alles ein ins System.....
Beste Grüße vom Baldur
Antworten: