Re@Suchender: 3-4 Jahre keine Weltraumflüge im nächsten Jahrzehnt

Geschrieben von Deyvotelh am 22. September 2006 00:04:35:

Als Antwort auf: Re: 3-4 Jahre keine Weltraumflüge im nächsten Jahrzehnt geschrieben von Suchender am 21. September 2006 23:14:56:

>Hallo Deyvotelh,
>bist Du Dir sicher, daß es so weit kommt oder hältst Du dies als Ablenkungsmanöver?
>Wenn ja zum ersten Punkt: kennst Du den Rüstungsetat dieser Länder von 2000 bis nächstes Jahr?
>Gruß Suchender

Hallo Suchender!

Also die Fertigstellung der ISS 2010 wird schon noch über die Bühne gehen.
Der Mondflug 2020...da bin ich mir nicht mehr so sicher.
In den "dunklen Jahren" 2011-2014 könnte schon was passieren.
Zu den 2008-Fanatikern gehöre ich nicht, da ist 2006 einfach zu wenig geschehen.

Ok der Rüstungsetat...es ist einfach ein riesiges Geschäft für die Waffenindustrie, was nicht notwendigerweise kurzfristig den Weltuntergang nach sich zieht.
Gabs ja alles schon während des Kalten Krieges.
Klar, die Chinesen rüsten auf wie D zu Kaiser Wilhelms Zeiten.
Eroberungszüge werden sie aber wohl erst im nächsten Jahrzehnt beginnen, wenn sich ihr Banken- und Währungssystem stabilisiert werden hat.
Vor allem haben sie noch keinen unbegrenzten Zugang zu Erdölreserven - braucht man ja auch, um Krieg zu führen.
Da tut sich aber etwas mit dem Iran.

Ob die ganze Raumfahrt ein Ablenkungsmanöver ist, da kommen wir wieder in die Verschwörungsecke...
Teile der Weltraumforschung werden sicher für die Entwicklung von neuen Waffensystemen verwendet.
Und die obersten NASA-Chefs haben vielleicht ein paar geheime Informationen.
Aber die meisten Forscher sind mit Leib und Seele dabei, idealistisch eingestellt und denken nichts Böses.
Klar denkbar ist es, daß ein paar Illus Weltraumflüge als Ablenkungsmanöver benutzen.
Aber da kannste alles nehmen: Computerspiele, Fußball, Autos, Disco...

Fazit: Die alten Shuttles sind schrottreif und haben 1986 und 2003 schon 2 Mannschaften verheizt.
Ca. 2014 ist der erste Probe-Lift-Off für die Orion-Raketen.
Dazwischen kommt eine Zeit mit wenig oder gar keinen Flügen, bis die US-Ingenieure die neuen Geschosse zusammengebaut haben.

Grüße Deyvotelh

Antworten: