Re: Iran, Israel, Europa: lesenswerter Leserbrief aus Frankfurter Rundschau

Geschrieben von Harry am 20. September 2006 21:34:09:

Als Antwort auf: Iran, Israel, Europa: lesenswerter Leserbrief aus Frankfurter Rundschau geschrieben von Stephan Berndt am 20. September 2006 20:31:01:

>Leserbrief in Frankfurter Rundschau - 16.September 2006
>Vor dem Iran-Krieg
>Ich befürchte, wir werden in einigen Monaten morgens aufwachen und im Radio hören, die israelische Luftwaffe habe mit den USA in der Nacht die Anlagen der iranischen Atomindustrie zerstört. Das wird der Auslösen noch größerer Unruhen sein, die schließlich zu einem großen Krieg führen. Der Iran wird so einen Angriff nicht einfach über sich ergehen lassen, sondern mit allen ihm zur Verfügung stehenden Waffen (auch Raketen) antworten. Er wird in der arabischen Welt schnell Bündnispartner finden: Syrien, aber auch andere benachbarte Länder, die zurzeit noch westlich orientiert sind (Jordanien, Saudi-Arabien, Ägypten), können jederzeit "umkippen", da sich in der Bevölkerung ein großer Hass auf die eigene Regierung, auf Israel und auf den Westen ganz allgemein aufgestaut hat.
>.... Wie komme ich zu dieser pessimistischen Prognose? Vor einigen Wochen marschierte Israel in den Libanon ein, angeblich um zwei entführte Soldaten zu befreien. Beobachter aller Parteien fanden diesen Angriff unverhältnismäßig: Warum bombardierte Israel ganze Stadtteile von Beirut, zerstörte Kraftwerke, Autobahnen, Häfen, Ölreserven und Tankstellen, die ganze Infrastruktur im Süden Libanons? Auf diesem Wege konnte man die beiden Soldaten nicht finden. .... Der Libanon-Krieg gibt nur einen Sinn, wenn Israel etwas anderes damit intendierte: Die Bereinigung und Sicherung der nördlichen Front vor der beabsichtigten Zerstörung der iranischen Atomanlagen. Jahrelang hat man der Aufrüstung der Hisbollah im Südlibanon untätig zugesehen, jetzt musste die Hisbollah ausgeschaltet werden, bevor die eigentliche Auseinandersetzung kommt. Dafür war die Art der Kriegsführung "verhältnismäßig", dieses Ziel ist weitgehend erreicht worden.
>Auch das wochenlange Stillhalten der USA findet damit eine logische Erklärung. Zwar konnte die Hisbollah .... nicht ganz ausgeschaltet werden, doch man hat erreicht, dass nun europäische Länder mit hineingezogen werden. Französische und italienische Soldaten werden in Zukunft die Nordgrenze Israels sichern, deutsche Schiffe die Seeblockade übernehmen. Wenn deren "robustes Mandat" erst praktiziert wird, haben die USA und Israel erreicht, dass Europa auf ihrer Seite am Konflikt beteiligt sein wird. Das ist ein Konzept, das schlüssig ist .... Wer also will, dass Deutschland nicht in einen Weltkrieg hineinschlittert, muss diesen Plan an die Öffentlichkeit bringen.

>Anmerkung
>Nach meiner bisherigen Beobachtung der Berichterstattung kann man davon ausgehen, dass Israel bei der Zerstörung der iranischen Atomanlagen auf die militärische Unterstützung der USA angewiesen ist.
>Da die neokonservativen Kriegstreiben in den USA angesichts des Irak-Desasters nicht sicher sein können, dass sie die Präsidentschaftswahlen 2008 gewinnen, müsste der Militärschlag noch innerhalb der Amtszeit von George W.Bush stattfinden.
>Ein Militärschlag während oder nur kurz vor Beginn des Wahlkampfes im Herbst 2008 dürfte nach meiner Einschätzung katastrophale psychologische Folgen in den USA haben. Für jeden würde offenbar, dass die dann noch regierenden Republikaner sich einen Dreck scheren, um das, was nach ihnen kommt. Wer ganz am Ende seiner Amtszeit ein Riesenproblem verursacht, handelt nicht wie ein Volksvertreter, sondern wie ein gewissenloser Mafiosi - und dies wäre kam zu verschleiern.
>Das heißt: Ein Angriff auf den Iran muss noch so lange vor Ende der Amtszeit von George W.Bush stattfinden, so dass die US-Regierung wenigstens theoretisch oder zumindest scheinbar noch die Möglichkeit hat, bis zum Wahlkampf im Herbst 2008 die Wogen zu glätten. Demnach müsste der Angriff auf den Iran bis ca. Ende 2007 erfolgen.


Hallo dazu,

wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, hat kürzlich erst ein Fori diese Thesen (gleichen Inhalts) hier gepostet. Hat da jemand von jemand ....?

LG
Harry

Antworten: