Re: schlechte zeiten....

Geschrieben von detlef am 11. September 2006 15:26:00:

Als Antwort auf: Re: schlechte zeiten.... geschrieben von IT Oma am 11. September 2006 10:19:11:

> [...]
>Wie heißt es so schön im Sprichwort: Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott. Allerdings muß man schon um Hilfe rufen, damit man sie bekommt. Und es versteht sich von selbst, daß man sich hinterher dafür bedankt! Die grundlegenden Höflichkeitsregeln, die man menschlichen Wesen zugesteht, sollte man göttlichen Wesen gegenüber erst recht anwenden.
>Wenn ich deswegen hier im falschen Forum bin - sei's drum!

moin,

ich habs geahnt.
sobald es um religion geht, braucht es entweder einen ganzen roman oder man sollte die schnauze halten.

ich werde also versuchen, meine meinung deutlicher auszudruecken.

es geht mir nicht darum, hier nur nihilisten und atheisten zu versammeln.
also, nicht darum, hier niemanden zu haben, der an einen gott oder an goetter glaubt.
(dann muesste ich mich ja auch ausschliessen)
mir geht es darum, dass wir diesen teil unserer persoenlichkeiten hier moeglichst ausklammern.
ich moechte hier die groesste (moegliche) gemeinsame basis haben.
beim thema religion ergeben sich aber leider sehr viele verschiedene standpunkte.
standpunkte, die, da sie auf "glauben" basieren, nicht mit diskussionen oder argumenten annaehern lassen.
deshalb halte ich veroeffentlichte religioese meinungen fuer dies forum fuer kontraproduktiv.

du schreibst: hilf dir selbst, dann hilft dir gott.

ich denke, dass es ausreichend sein sollte, wenn wir uns hier auf die erste haelfte dieser aussage beschraenken.
diskussionen, ob es in der zweiten haelfte gott, oder goetter oder lebenssprinzip oder sonstwas heissen sollte, helfen uns hier imnsho nicht weiter.
und diskussionen darueber, ob wir auf dem direkten, abstrakten weg glauben wollen, oder welche religionslehren wir als kruecke fuers glauben benutzen wollen, halte ich fuer gift fuer ein forum wie dieses.
letzten endes ist das wesentliche an glauben, egal welcher spiel art, das annehmen eines gedankengutes ohne logische/beweisbare grundlagen.
also sehe ich in austausch ueber religioese ansichten nichts anderes, als versuche, andere zum eigenen glauben zu bekehren.
das da durch entstehende boese blut moechte ich uns lieber ersparen.

wir haben hier menschen mit verschiedenen religioesen ansichten. also auch menschen, die an verschiedene religioese konzepte glauben, deshalb also notgedrungen die religioesen konzepte vieler anderer fuer unsinnig und falsch halten muessen.

wenn also jemand wegen oder auch trotz seiner religioesen ansichten bereit ist, hier mit logischen ueberlegungen beizutragen, ist er/sie (kotau auf die modernen zeiten) natuerlich am richtigen platz.
wenn aber jemand hier vorwiegend propaganda fuer seine art zu glauben treiben will, ist er/sie mit sicherheit im falschen forum.

ob ich es jetzt geschafft habe, mich halbwegs verstaendlich zu diesem reizthema zu aeussern, weiss ich nicht. ich habs aber versucht.

gruss,detlef

und nun tu ich genau das, was ich hier nicht haben will.
ich gebe eine religioese erklaerung.

> [...]
>Nur mit Gebeten geht es allerdings auch nicht. Man kann sich nicht einfach hinsetzen und die Götter/Gott die ganze Dreckarbeit allein machen lassen. Man muß da schon kräftig mit anpacken.

ich bin ueberzeugt, dass das, was heutzutage gemeinhin mit dem wort gott bezeichnet wird, kein kaufmann ist, mit dem man schachern kann. deshalb lehne ich gebete (oder andere magische handlungen) um persoenliche vorteile ab.

hilf dir selbst und anderen, und ueberlass es dem himmel, ob er dir helfen will....

Antworten: