Da ich mich im Laufe der Zeit oft genug zu den Kriterien für den Umgang mit Schauungen & Prophezeiungen sowie die diversen Einflüsse geäußert habe, sind hier einige Beiträge aus meinem Forum.
Es ist mehr eine allgemeine Zusammenstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Begriffsklärung:

Zum Unterschied zwischen Schauungen und Prophezeiungen
Zum Unterschied zwischen Schauungen und Prophezeiungen
Zum Unterschied zwischen Schauungen und Prophezeiungen
Zum Unterschied zwischen Schauungen und Prophezeiungen
Zum Unterschied zwischen Schauungen und Prophezeiungen
Zum Unterschied zwischen Schauungen und Prophezeiungen
Schauungen, Prophezeiungen, Erscheinungen
Schauungen, Prophezeiungen, Erscheinungen, Merkmale

Sonderfall Erscheinungen:

Sonderfall Erscheinungen
Schauungen und Erscheinungen
Aussagen von Erscheinungen sind keine Schauungen, sondern Prophezeiungen
Beispiel für eine verfälschte Erscheinung
Zur Qualität von Erscheinungen
Arten von Erscheinungen

Umgang mit Schauungen & Prophezeiungen:

Argumente für echte Schauungen nach Gann
Argumente für echte Schauungen nach Gann
Zur Trennung von Schau und Interpretation
Was Schauungen von Prophezeiungen unterscheidet
Vorschlag zu trennenden Dokumentation von Schauungen (nach Sicht, Gefühl, Wissen, Interpretation)
Bewertungsschema mit vorläufigem Charakter
Unterschiedlicher Umgang mit Prophezeiungen und Schauungen
Umgang mit Prophezeiungen und Schauungen
Unterschiedlicher Umgang mit Prophezeiungen und Schauungen (Beispiel Adlmaier)
Unterschiedlicher Umgang mit Prophezeiungen
Umgang mit Schauungen/Prophezeiungen, Irlmaier
Der Fall Irlmaier
Unterschiedlicher Umgang mit Prophezeiungen und Schauungen, christlicher Ideenkreis

Inhalte von Prophezeiungen:

Standardmotive der Prophetie
Elemente der Endzeitmythologie bei Jahenny
Zum Umgang mit Prophezeiungen
Religiöse Einflüsse in Prophezeiungen
Umgang mit Prophezeiungen und Schauungen
Unterschiedlicher Umgang mit Prophezeiungen und Schauungen (Beispiel Adlmaier)
Unterschiedlicher Umgang mit Prophezeiungen
Religiöse Einflüsse in Prophezeiungen
Endzeitmythologie
Endzeitmythologie II
Bedeutung von Sagen
Gog und Magog
Antichrist
Antichrist in den Feldpostbriefen
Herrschaft des Antichristen in Rom
Sagenmotiv "Osten"
Endschlacht
Kaiser
Der große Monarch
Schlachtenbäume
Einflüsse bei Nostradamus
Endzeit
Johannesoffenbarung
Kreuz am Himmel

Kurz gefaßt gelten für mich folgende Sätze:

Das ist in Umrissen das Denk- und Bewertungsraster, das hier zur Anwendung kommt. Man muß bei dieser Herangehensweise aber zwangsläufig mit Leuten wie in Konflikt geraten, die Schauungen & Prophezeiungen nicht unterscheiden können oder wollen, und die an den Prophezeiungskomplex aus religiösen Gründen glauben. Solche Leute erkennen nicht, daß es sich im Wesentlichen um menschliche Wünsche handelt, die in die Zukunft projiziert werden, und daß das real zweifelsohne existierende Phänomen des Sehens bei den Texten, an die sie glauben, gar nicht nachweisbar ist. Der Einwand, der an dieser Stelle immer kommt, lautet: Ich könne doch gar nicht ausschließen, daß in irgendeiner Prophezeiung nicht doch eine echte Schauung wiedergegeben werden würde. Hierbei handelt es sich allerdings um eine völlig unbewiesene Glaubensannahme, für deren Widerlegung von den Glaubenden ein logisch unmöglicher, unzulässiger Negativbeweis gefordert wird (Umkehr der Beweislast). Es ist indes nur ein positiver Beweis möglich: Es muß bewiesen werden, daß die Person existierte, daß sie sehen konnte und die Schauungen im vorliegenden Text dokumentiert wurden (wofür die oben genannten Argumente als Richtschnur herangezogen werden können). Gelingt das nicht, wie in den meisten Fällen, ist die Existenz einer Schau in diesem Text abzulehnen. Dann ist es eben nichts weiter als eine Fälschung.
Konkret müßtest du beweisen, daß Ludovico Rocco tatsächlich lebte und im Katharinenkloster am Sinai auf dem Totenbette Schauungen hatte. Bis dahin gilt der Text als Fälschung. Das gebietet schon die geistige Hygiene, da man auf der Suche nach Wahrheit und Erkenntnis sicherheitshalber bei dubiosen Aussagen von der Unwahrheit ausgehen sollte, damit man nicht versehentlich Unsinn in sein Weltbild integriert.