Buchtitel (Freie Themen)

styx @, Samstag, 14.05.2022, 14:25 (vor 734 Tagen) @ Giraffus (1288 Aufrufe)

Hallo Giraffus,

meinst Du das Buch: Inazo Nitobe - Bushido, die Seele Japans ?

Ich hatte auch vor geraumer Zeit einen längeren Artikel gelesen, wo es u.a. um die Mythen und Glorifizierung der sog. Samurai bzw. Bushido Kodex ging, und welche Auswirkungen das auf die heutige "Volksseele" Japans hat.
Ein Großteil hat mit der Realität des ehem. feudalen Japans nichts zu tun, sondern fußt auf Manga Ideen, und einer Art Konformismus, der gar nicht aus Japan kommt.
Bei youtube gibt es einen Kanal der sich mit diesen Themen befasst, da wurde auch auf das Shinobi verwiesen, und dass dieses weit prägender war bzw ist, als die Samurai Mythen (die v.a. von uns Westlern so hochgepriesen sind).

Was Du schriebst, bzgl. der Nichts-wahrhaben wollen Mentalität der meisten Mitmenschen, ist mir auch mehrfach aufgefallen. Unabhängig von Ukraine (der Krieg dort ist ja bereits seit 2014 in Gange, hat nur keinen interessiert) was derzeit das Hauptthema medial ist, sehe ich auch teils besorgt in die Zukunft. Nicht nur D betreffend.
Für die breite Masse spielt es allerdings keine Rolle, wohin wir als Welt zusteuern. Solange die Lieferdienste funktionieren, man Whatsapp-Telegramm-Tiktok.Instagram usw hat und nutzen kann, bzw. Amazon immer fein liefert, ist alles andere egal. Welche Auswirkungen das haben kann und wird, diese massive Digitalisierung und v.a. das freiwillige, bereitwillige Nutzen und Verwenden dieser Dienste, darüber sind sich die Allerwenigsten im Klaren. Selbst sogenannte Wahrheitssucher, Truther, Erwachte usw. machen fein mit und füttern die digitale Maschinen KI.
Gegen das, was da draus entstehen kann (oder schon entstanden ist) ist Corinna oder Ukr-RU-NA(h)TO(d) ein feuchter Witz.


Gesamter Strang: