Allgemeine Gesetzmäßigkeiten (Freie Themen)

Sarah, Samstag, 05.03.2022, 08:25 (vor 800 Tagen) @ NeuOrest (1692 Aufrufe)

Hallo,

Das ist schwierig und wohl nie mit Sicherheit zu sagen. Mit der Feststellung, alles sei gleichsam gültig, möchte ich mich nicht abfinden. Ich erlebe es so, dass die Dinge gewissen universellen Gesetzmäßigkeiten zu folgen scheinen.
Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht und mit meinen bisherigen Erfahrungen abgeglichen, ob ein kollektives Durchleben desselben Ereignisses (also bspw. Katastrophenereignis) eine größere "Anziehungskraft" hat; also wahrscheinlicher geschaut wird. Das klingt ja zunächst einmal plausibel und ist verführerisch zu glauben. Es wird aber bisher nicht von meinen Erfahrungen gestützt. Ich hatte beispielsweise einmal einen Erdrutsch mit vielen Toten gesehen, von dem ich dann später, als er sich ereignete, in der Zeitung las. Ich bin mir fast sicher, dass die "Schau" zurückzuführen war auf den Moment meiner zufälligen Zeitungslektüre im Zug; nicht aber auf die Opfer dort.


also ich meinte nicht, dass "alles gleichsam gültig" wäre, sondern, dass es individuelle Zugänge gibt. Man kann ja auch Brot auf unterschiedliche Art und Weise backen und das Resultat wird dennoch ähnlich sein.

Ich möchte anregen, zu unterscheiden, ob du an dem Finden einer Theorie nur für deine individuellen Erfahrungen interessiert bist, also sozusagen deine eigenen Gesetzmäßigkeiten für dich selbst erforschen willst - oder ob du eine Art Theorie finden möchtest, die auch für andere Menschen Gültigkeit hat. Im zweiten Fall muss eine allgemeine Theorie belastbar sein und für alle eine gewisse Gültigkeit und Stimmigkeit erkennen lassen, jedenfalls über deine eigenen persönlichen Erfahrungen hinausgehen und andere Erfahrungen, Extreme und vermeintliche "Sonderfälle" miteinschließen können. Das setzt dann auch Neugier, Interesse und Offenheit für durchaus andere Sicht-, Erlebens- und Herangehensweisen voraus.

Gruß,
Sarah


Gesamter Strang: