magie? - das pfui-thema (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

detlef, Sonntag, 28.11.2021, 15:05 (vor 873 Tagen) @ Fenrizwolf (763 Aufrufe)

moin,

ich hasse es auf lange beitraege zu antworten. da gehen immer stunden drauf. (da ich noch langsamer tippen als denken kann)

Das sind alles ganz wesentliche Punkte, die im Grunde kaum ausreichend Beachtung erfahren.

zu recht. je mehr beachtung dieser themenkomplex bekommt, um so mehr schaden wird angerichtet.

Es beginnt damit, daß Du dem „Glauben“, bei dem es sich in dem Zusammenhang, wohl vielmehr um eine innere Überzeugung handelt, schöpferische Wirksamkeit attestierst;...

eine meiner lieblings plattitueden ist: von nix kommt nix.
daraus schliesse ich, dass von was auch immer was kommen muss.
das faengt ganz simpel an. laechle wen an, dann wird das gegenueber auch den gesichtsausdruck aendern.
oder, wuensch dir ganz dringend, dass deine lottozahlen kommen sollen. ... öh, ja, klappt nicht. und warum nicht? weil millionen andere deppen sich andere zahlen gewuenscht haben. da heben sich dann die kraefte gegenseitig auf.

... da er, bzw. die Gewissheit darum, wirkmächtig zu sein, auch wenn die Absicht als Bitte formuliert ist, energetisch letztlich Einfluß auf das Diesseits nehmen kann.

alles eine frage der intensitaet. um beim lotto zu bleiben, wenn du dir 1000 mal intensiver "deine" zahlen wuenschen koenntest, als alle anderen, haettest du bessere gewinnchancen.
oder, anders herum, wenn hunderte im gleichklang bitten/singen, dann kommt die sendung staerker durch.

Magie ist das Bestreben, mithilfe veränderter Bewußtseinszustände feinstoffliche Energien zur Beeinflussung diesseitiger Sachverhalte zu verwenden.

kuehl! wo hast du das abgeschrieben?

was ist denn nun magie? - vieles.
der glueckspfennig im portemonaie, die hasenpfote am schluesselbund, die kupferhand gegen den boesen blick an der halskette usw.
alles magie!
welchen schuh ziehst du dir morgens als erstes an? wahrscheinlich immer den selben. all diese kleinen alltagsrituale (oft unbewusst) verleihen sicherheitsgefuehl. sind also eine (niederstufige) art, die umwelt sicherer zu machen - also magie.
der erscheinende Mephisto im pentagram ist auch magie. kommt aber viel seltener vor.

Ich finde das Thema hochspannend, fand aber bisher keinen Zugang dazu,...

sei froh!
bei deinen beitraegen hab ich den eindruck dass du recht stark von empfindungen (und eventuell anderen einfluessen) hin und her gerissen bist.
wenn du dich auf hoehere magie einlaesst, sehe ich die gefahr, dass es dich total zerreisst.

... da mir trotz aller Suche jedweder glaubhafte Nachweis des Phänomens an sich fehlte, und das ganze Feld bei der ungeheuren Komplexität reich an Widersprüchen ist, und offensichtlich viel Zeit und Hingabe vonnöten ist, überhaupt zu umreißen, was es ist, und was es grundsätzlich erfordert.

hehehe... tja, daran sind menschen wie du schuld. menschen, die "was" darueber wissen wollen, ohne ahnung, wo suchen. und die dann mit einem superangebot veroeffentlichungen durch scharlatane ausgenommen werden.
in den '60ern und 70ern gab es in berlin eine buchhandlung (name hab ich vergessen, ich glaub, irgendwas, was auf "sky" endete), die auf diese themen spezialisiert war. mit einem besitzer, der einen auch beraten hat. allerdings bezweifel ich, dass der noch lebt.
aber, wenn du wirklich eine uebersicht bekommen willst, auf was du dich fuer die naechsten 50 oder 60 jahre deines lebens einlassen willst, versuch mal, ob du "das grosse buch des okkultismus" von der Fanny Moser noch irgendwo auftreiben kannst.


Allgemein akzeptierte Lektüren bzw. Lehrwerke stammen von Personen, die unterschiedlicher kaum sein konnten, und fußen auf unterschiedlichen Traditionen, die oft angeblich gar falsch interpretiert sein sollen.

bist du 'n klotz, oder 'n sensibelchen?
wenn du 'n klotz bist, kauf dir anleitungen, sei dein leben lang beschaeftigt, ohne gross was zu erreichen.
wenn du 'n sensibelchen bist (sensitiv), dann kannst du auch ohne anleitung experimentieren und erfolge haben.
dann ist die groesste gefahr: "die ich rief, die Geister..."

wenn du lange genug suchst, in diesem, oder einem der zukunftsforen hatte ich mal was geschrieben, ueber ungebetenen besuch, den ich bekam.
das laeuft mir heute noch kalt uebern ruecken, wenn ich daran denke.
seitdem weiss ich ganz genau, dass die wichtigste magie die schutzmagie ist.

Frantisek Bardon ...

der name sagt mir gar nix, und ich werd ihn auch nicht nachschlagen.

Aleister Crowley, ...

der war in der hippie zeit fast so "in" wie Tolkien. wohl, weil er auch "anti" war.

Die Liste der bedeutsamen Literaten ist lang und strittig, aber allen bedeutsamen Autoren in diesem Metier ist gemein, daß es irgendwie ziemlich gebildete Nonkonformisten mit teils recht verschlungenen Lebenswegen waren.

nu ja, egal ob magir oder scharlatan, bei solchen leuten findet man wenige beamtentypen.

Auch heutige Autoren, ... - ... War manches vor hundert Jahren noch stark fundamentalistisch und orthodox, frönt man heute der freien Wahl der Mittel und Methoden.

dann zieh dir mal die werke von Carlos Castañeda rein. mindestens dreimal. einmal zum gelesen haben, einmal zum kapieren, einmal zum begreifen. und danach zum vergnuegen oder zum experimentieren.

Da werden Geister historischer Gottheiten beschworen und Dämonen werden zu Kumpels.
Versucht man Erlebnisberichte zu finden, endet alles in einem Schwall an nichtssagender Pseudophilosophie, wobei jeder sein eigenes Süppchen kocht.

hatte ich schon auf scharlatane hingewiesen?

Die meisten, die nach Magie suchen, wollen welche mit aller Macht an sich binden, die sie glauben zu lieben, wohl ohne zu hinterfragen, ob andere nicht auch einen Willen haben mögen.

ja, natuerlich. zu was sonst sollte man sich die muehe machen?

Dennoch bin ich ein Glaubender, der davon ausgeht, daß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, der Urgrund der Angelegenheit echt und wahr ist.

natuerlich ist er das.

Ich wäre deshalb jedem dankbar, der mir gnadenvoll dabei behilflich sein möchte, die wichtigsten und hinderlichsten Wissenslücken zu schließen.

na gut.
magie ist gefaehrlich.
meistens haben magische handlungen auch einen "rueckstoss".
lass die finger davon, wenn du nicht verrueckt werden willst.

... daß Magie wohl wesentlich realer ist, als es unsere Denkhorizonte anzunehmen vermögen... - ...daß insbesondere Neid und Mißgunst, selbst interfamiliär, die stärkste Triebfeder für derlei okkultes Handeln waren, bzw. sind, was wohl tatsächlich zu einem allgemeinen spirituellen Kriegszustand führt, wie es die offensichtlichen politischen Mißstände grundsätzlich reflektieren.

jeder halt mit seinen mitteln.
in "nachreligioesen" europa macht ihr das mit werbung, propaganda ueberwachungskameras und gefaengnissen.

Albert Schweitzer hatte sich zum Gemüt und Wesen der Subsahara-Afrikaner auch unmißverständlich geäußert. Dies sollte in diesem Zusammenhang reflektiert werden.

der hat mir mal die hand geschuettelt. da war ich 7 oder 8. als er die nach ihm benannte schule besuchte, in der ich die ersten schuljahre verbrachte.

spaeter hab ich (zu viel) ueber ihn, und (zu wenig) von ihm gelesen.

Gesetzt den Fall, es wäre prinzipiell möglich, auf diesem magischen Wege, Alltägliches zu beeinflussen, hieße dies zwangsläufig auch Verantwortung.
Sollte es gelingen, den Weltterroristen der „Ismen“ (Sozialismus vs. Indiviuum) mit okkultem Streben Widerstand zu leisten, täte man doch nichts weiter, als bösen Absichten einen Spiegel vorzuhalten, bzw. das „Böse“ zu reflektieren.
Address unknown – return to sender

denkste!
das klappt nicht mal in tolkiens maerchen, dass die weisse magie sauber bleibt.

wie du oben selbst angemerkt hast, beeinflusst man andere. das ist immer "schlecht"!
bei magie verlierst du immer etwas von dir selbst.
selbst, wenn du "nur" amulette und talismane herstellst, steckst du in jedes ein wenig deiner kraft, deiner selbst hinein.

Wer mit der wesensverwandten Waffe, der Psychologie, die stets in Personalunion mit der Magie war, bis man es aufklärerisch trennte, scharf in die Menge schießt – zu dem soll die Kugel zurückkehren.

psychologie? nee, nee, das ist ein ganz anderer dampfer.
da truegt dich der eindruck.
die alten schamanen und auch sonstige priester haben menschenkenntniss nebenbei erworben und nebenbei angewendet.
muss ich grad, an den inkontinenten mann denken, der nach vielen aerzten, die nicht helfen konnten, beim psychater landet.
der sagt ihm:"hier, diese gelben pillen, jeden tag eine."
der mann: "und dann scheiss ich mir nicht mehr in die hosen?"
psychater:"doch, das ja. aber es stoert sie nicht mehr."

Es scheint nicht wirklich eine Rolle zu spielen, ob die Namen in korrektem Hebräisch ausgesprochen werden, oder die Götter, Engel, Dämonen etc. richtig benannt werden, oder überhaupt mehr als nur Legendär sind. Jesus ist auch so ein Halbgottengeldämon – je nach Anschauung.

hmm, ich weiss nicht.
bei berichten/maerchen ueber beschwoerungsmagie kommt immer wieder der gedanke an katastrofen durch winzige formfehler vor.
wenn ich recht haben sollte, dass jenseitige energie in ihrer erscheinung durch diesseitige erwartungen beeinflusst sein koennte, waere das nicht wichtig.

Zauberei ist überaus symbolisch und über das Unterbewußtsein, unsere Kräfte abseits des Alltagsverstandes, bewegt.

Nö.

Zum Spiritistischen Teil: Es ist allgemein bekannt, daß uns Verstorbene stets so erscheinen, wie sie unserer Erinnerung entsprechen – zum Teil doch etwas frischer und lichtvoller.

Sie nehmen entweder bewußt eine Gestalt an, die uns vertraut ist, oder deren Präsenz muß zur Erfassung durch unsere Sinne quasi herunterkompiliert werden, damit es für uns überhaupt erst erfaßbar und zuordbar wird.
Der Adressat wird wohl auch ohne Störungen durch etwaige Syntax zuverlässig identifiziert und erreicht.

der denkansatz gefaellt mir.

Die interessanteste Darstellung des Jenseits fand ich bei Robert Monroe, der sich bei seinen Astralreisen von einem feinen Körper zum nächst feineren ausschälte, und bei diesen phantastischen Reisen, ob wahr oder unwahr, interessante Begegnungen hatte.

auch von und zu dem weiss ich nix. nach deiner beschreibung wiederhole ich: lies Castañeda!

Als Kritiker der kinderschändenden und frauenverbrennenden, machtlüsternen Kirche, kann ich sehr wohl auch Satan als etwas Positives sehen.

tja, die deppen haben halt das falsche ihrer laster aufgegeben... ;-)

Es ist wohl zutiefst abhängig davon, was wir wollen, was daraus wird - und wer wir schließlich sind.
Aber Bewunderung und Verzauberung durch Prinzipien sollte auch eine gewisse Anstrengung folgen.

eine gewisse? eine gewaltige! wenn dich dieser weg wirklich anzieht.

Der Jüngling, der von dem Mädchen ins Schwärmen gerät, dessen Augen ihn verzaubern, der sollte sich vielleicht bei abnehmendem Mond die Haare schneiden lassen, und den ersten Kuß sittsam aufsparen, um schließlich gemeinsam mit ihr das Firmament bestaunen zu können.
Wenn das Schicksal beiden gediegen ist, und sie sich am Himmelszelt die Sterne bestaunen, holt sie ihm vielleicht einen runter.

und wenn er sich das geld fuer den haarschnitt spart, kann er fuer die dienstleistung jederzeit bezahlen.

Brenne für ein Prinzip, sei unüberwindbar und lieb

alter Templerspruch?

gruss,d


Gesamter Strang: