Bonhoeffers "Von guten Mächten wunderbar geborgen" (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Pat @, Mittwoch, 24.11.2021, 03:31 (vor 877 Tagen) @ cfourney (1036 Aufrufe)

Hallo CFourney,

als jemand, der gerne Behemoths I'm Not Jesus hört (siehe dazu den Songtext :cool: ); habe ich mir dennoch die Frage gestellt:
Gibt es bekannte Christen, welche eine echte Verbindung zu hohen geistigen Gefilden pflegen oder schlicht höhere "Einsichten" empfangen bzw. auffassen; und weder Betrüger noch Hysteriker, noch ein "Sprachrohr" für niedrige Geister sind?

( => Cayce und Johanna v. O. scheinen diesbezüglich eher "durchzufallen" ...)

<Wie soll ein Erwachen durch Fremdeinwirkung möglich sein?> <Musst(e) nicht jeder Meister eine Phase der Reinigung durch Kontemplation oder Meditation durchlaufen?>

Meine Vermutung wäre, dass ein "Meister" [unabhängig welcher religiöser Ausrichtung] sich nicht (primär) auf die Geisterwelt konzentriert und höhere Einsichten, Inspirationen (etc.) eher durch eine gereifte Einstellung erfolgen.

Mögliche andere "Kandidaten" - für meine obig formulierte Frage:

- Meister Eckhart

- Dietrich Bonhoeffer

- Eugen Drewermann

Gibt es eine gute, durch Jesus Christus und/oder Gott gesendete, Geisterwelt?

=> Vielleicht weist Bonhoeffers Gedicht auf eine solche hin? Du magst selbst interpretieren, ob es sich hierbei eher um poetische, psychologische Gedanken - oder um eine echte metaphysische Auffassung - handelt:

Von guten Mächten treu und still umgeben [...]
Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet
So lass uns hören jenen vollen Klang
Der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet
All deiner Kinder hohen Lobgesang

(Quelle)


Viele Grüsse, Pat


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: