Ganz einfach nachgefragt (Freie Themen)

Isana Yashiro, Sonntag, 31.10.2021, 07:35 (vor 880 Tagen) @ Pat (798 Aufrufe)

Hallo!


Fenrizwolf schrieb:

<die eine oder andere Wirthausschlägerei würde mich erden>

1. Wie kommst du darauf, dies sei metaphorisch gemeint?

2. Eine metaphorische (Wort-)Schlägerei wird kaum erden, weshalb deine Interpretation nicht plausibel wirkt.

zu 1.: Ganz einfach indem ich, genau wie Du gerade bei mir, nachgefragt habe. Fenrizwolf antwortete darauf: »Eine Wirtshausschlägerei wirkt dahingehend „erdend“, daß man sich dabei selbst auf dem Boden liegend wiederfinden könnte. Es diente mir als, zugegebenermaßen nicht besonders kunstvolle Metapher für direkte und ungeschönte Preisgabe von Meinungen – krachledern sozusagen.«

zu 2.: Das stimmt schon, daß er dadurch keinen Kontakt mit einem realem Boden bekommen wird. Aber man kann die Metapher noch weiter treiben. Metaphorisch ist der Boden die Realität. Aber das Fundament, das Fenrizwolf für die Auseinandersetzung mit seinem Feind benutzte, bestand aus Vorurteilen. Dieses Fundament habe ich mit einem metaphorischem Low-kick weggetreten. Danach habe ich mich metaphorisch unter einem Tisch versteckt, indem ich mir selbst drei Tage Auszeit auferlegte.

So eine Metapher wäre mit Schach möglicherweise leichter. Vielleicht auch nicht. Vielleicht auch nur kunstvoller.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: