Foucault (Freie Themen)

Leseratte, Mittwoch, 27.10.2021, 12:39 (vor 911 Tagen) @ Isana Yashiro (753 Aufrufe)

Hallo Shiro,

du hast es meiner Meinung nach nicht ganz getroffen. Zwar geht Foucault davon aus, dass bestimmte Kategorien, wie etwa der Verbrecher, erst "Erfindungen" der Aufklärung sind, vorher gab es barbarische Strafen, die lediglich dem einzelnen Subjekt und seiner jeweiligen Tat galten, jetzt wird mit dem "Verbrecher" eine zu überwachende Qualität geschaffen (ob das nicht vielleicht klug ist angesichts organisierter Kriminalität und in einigen Fällen bei Wiederholungstätern?). Entscheidend ist aber etwas anderes, die Ordnung der moderne Gesellschaft ist für ihn ein Konglomerat aus geschaffenen Definitionen, Praktiken der Macht und einer ständigen Selbstüberwachung des Einzelnen, der sich, analog zu den Gefangenen, selbst überwacht.

Foucault hat mehr als 40 Jahre publiziert, eine einheitliche Formal seines Denkens, das sich immer weiter entwickelt hatte, läßt sich schwer finden.

Grüsse Leseratte


Gesamter Strang: