Halt doch nur Sport (Freie Themen)

Isana Yashiro, Montag, 25.10.2021, 07:58 (vor 908 Tagen) @ Kuddel (757 Aufrufe)

Hallo!


Im dem Judo, was ich als Judo kenne, kann man mit einer Faust rein gar nichts anfangen.

Das ist aber blöd für Dich wenn Du mit einer auf Dich zufliegenden Faust nichts anfangen kannst. Genau darum mußte ich sehr sorgfältig und darum damals auch sehr lange recherchieren bis ich herausfand, was ich tun sollte und was nicht.

Man braucht die Hände um den Kimono des Gegenübers zu greifen.

Den Dōgi (道着) als Kimono (着物) zu bezeichnen lädt eigentlich zu Witzen ein, aber ich befürchte, daß denen niemand folgen könnte.

Erlaubt sind Wurftechniken, Armhebel und Würgegriffe.
Würgegriffe jedoch nur, wenn sie mit Teilen des Kimonos, oder der Unterarme erfolgen, nicht direkt mit der Hand am Hals.
Mit Würgegriffen werden heute auch keine (sehr selten) Wettkämpfe entschieden, weil sie recht einfach abzuwehren sind.

Jūdō (柔道) ist halt doch nur ein Sport und zu Selbstverteidigungszwecken unbrauchbar. Hast Du mal ausprobiert, ob Du Dich gegen einen echten Angriff verteidigen könntest?

Neben anderen Zweikämpfern bewundere ich die Ringer, weil sie es so schwer haben den Gegenüber zu packen.
Noch heftiger sind die traditionellen türkischen Ringer, die sich sogar komplett eingeölt haben.

Wie schön, daß Du die traditionellen türkischen Ringer erwähnst. Jetzt kann ich nämlich noch hinzufügen, daß das traditionelle türkische Ringen (Yağlı güreş) mit dem japanischem Sumō (相撲) verwandt ist, aber auch mit dem isländischem Glíma, dem kirgisischem Alysh (Алыш), dem eidgenössischem Hosenlupf, dem mongolischem Böch (Бөх), dem österreichischem Ranggeln, dem koreanischem Ssireum (씨름) oder dem Lucha Canaria. Das traditionelle Ringen ist weltweit verbreitet und über die Jahrhunderte haben sich einige regionale Unterschiede herausgebildet. Aber es ist derselbe Sport, von dem alle anderen Kampfsportarten abstammen. Möglicherweise auch das griechisch-römische Ringen, das nur so tut als wäre es alt. Der Ringkampf der Olympischen Spiele der Antike dürfte sehr dem Yağlı güreş geähnelt haben.

Kampfkunst stammt dagegen immer vom bewaffnetem Kampf (mit Schwertern) ab.

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich den Begriff "Konfliktpartner" hören, den Psychologen verwenden.
Konflikt und Partner, das hat echt was. Nicht nur in der Psycholgie.

Den Begriff Konfliktpartner kannte ich auch noch nicht. Aber er klingt durchaus weise. Gerade als Kampfsportler weißt Du sicher, daß Du nur diejenigen Gegner besiegen kannst, die Du besser kennst als andersherum. Weshalb Kampfsportler sich gegenseitig sehr gut kennenlernen.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: