Avatar

Gedanken hierzu (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 08.10.2021, 11:02 (vor 921 Tagen) @ Leseratte (964 Aufrufe)

Hallo!

in Entangled Minds, einem Buch über Psi und Quantenforschung, beschreibt Dean Radin, dass in langfristigen universitären Experimenten bei Aufzeichnungen über Bildern zugeordnete Gedanken, kurz vor 9/11 die fragliche passenden Begriffe signifikant heruntergingen, also weniger gesehen wurden. Dean Radin vermutet, dass kurz vor dem Ereignis (9/11) das Bewusstsein, das ja möglicherweise ahnt was passieren wird, massiv eingreift und in den Assoziationen das aussortiert, was passieren wird.

Wenn im Moment nix gesehen wird, kann das auch ein fatales Anzeichen kommender Dinge sein.

Das würde eine breite Abdeckung der Bevölkerung bzw. aller überhaupt erlebten Schauungen erfordern, also eine stehende Stichprobe mit hoher Abdeckung der Grundgesamtheit. Nur dann könnte man Aussagen über die Quantität der Schauungen bzw. darin wahrgenommener Motive machen.

Was wir hier im Forum haben sind aber zufällige Eingaben von Leuten, die sich zufällig ins Forum verirren und nach innerer Abwägung sich mal durchringen oder auch nicht, eine Schauung zu veröffentlichen. Das sind nur sehr wenige, exemplarische Schauungserlebnisse, während wahrscheinlich ein Großteil der Schauungen unentdeckt in der Bevölkerung bleibt und von den Einzelnen, die wohl meinen, mit desgleichen völlig alleine zu sein, gar nicht erzählt werden.

Größere Auswirkung auf die Zahl der gemeldeten Schauungen dürfte das Endes des Milleniumshypes gehabt haben, der sich mit Nachspielzeit bis 2012 fortsetzte und dann mangels neuer gehypter Datierungen erstarb. Prophezeiungen und Schauungen haben um Jahrtausendwenden offenbar stets Hochkonjunktur. Nach Irlmaiers Ableben lebte die Prophezeiungsszene des 20. Jahrhunderts quasi auf 1999 hin. Seit 2012 ist das Thema wieder in der Versenkung verschwunden. Das fiel mir plakativ an der Prophezeiungssparte bei Hugendubel auf, die vor über 10 Jahren sicher noch einen ganzen Regalboden umfaßte und dann allmählich immer schmaler wurde. Inzwischen sind "Prophezeiungen" als eigene Kategorie gar nicht mehr ausgeschildert und selbst Berndts Langzeitladenhüter sind nicht mehr ausgestellt. Der Markt folgt hierbei zweifellos der Nachfrage. Die Wahrscheinlichkeit, zufällig auf dieses Thema zu stoßen, mit dem man vor ein paar Jahren noch überall konfrontiert wurde, ist ziemlich gering geworden, entsprechend auch die Zahl der Neulinge mit neuen Schauungen.

Die Frage ist, ob mit dem Abflauen des Milleniumshypes auch die Gesamtzahl der überhaupt erlebten Schauungen zu Weltereignissen nachgelassen hat, weil die geistige Atmosphäre des Jahrtausendwechsels, daß irgend etwas Großes dräute, als Induktor gewirkt haben könnte, der bei Empfindsamen Schauungen ausgelöst hat.

Was die gesellschaftliche Atmosphäre anbelangt, scheint mir, daß sie in den letzten Jahren insgesamt drückender geworden ist. Die freie Entfaltung des Geistes, sei sie kreativ, intuitiv erkenntnismäßig/philosophisch und vielleicht auch die geistigen Sinne an sich betreffend, scheint mir weniger möglich zu sein. Die Menschen sind in den Narrativen und Lebenslügen gefangen und repetieren, seien sie nun für oder gegen etwas (z. B. "Impfung" als ein von unbekannten Orchestratoren angeschlagenes Thema), nur dialektisch, was ihnen von anderen Gedankengebern eingegeben wurde. Kaum einer tritt aus diesem Ablauf, in dem einem die Themen und dazu zu denkenden Gedanken vorgegeben werden, heraus und hinterfragt dieses Theater von einer Metawarte aus. Überall wird das Nachbeten der gängigen Gedanken als Ausweis, daß man dazugehört und mitspielt, verlangt. Anders wird man gar nicht verstanden und landet in einer entsprechenden Schublade (etwa als "Querdenker", was früher ein Kompliment war). Entsprechend findet man immer weniger Menschen, mit denen man sich überhaupt auf substantieller Ebene unterhalten kann. Ich vermute, daß in dieser Dunstglocke aus Moralisierung, Emotionalisierung, Gedankentrümmern und zu Pseudoreligionen aufgeblähten Wissenschafts- und Ideologiefragmenten, denen immer wieder nachgedacht wird, ohne daß sie aus dem Irrgarten herausführten, auch Schauungen aus echten Informationen von "außen" geringere Chancen auf Durchkommen haben. Ein großes Erwachen, wie immer wieder proklamiert wird (letztlich nur ein weiteres, abgelebtes Gedankenfragment aus der New-Age-Szene – ein Systemkreis von vielen), kann ich nicht erkennen. Selbst die vermeintlich Aufgewachten leben nur auf einer anderen Ebene des Traumes, wo sie sich wie an Rettungsreifen an Ideale klammern, die sie sich immer wieder selbst erzählen.
Es ist eben eine Zivilisation im fortgeschrittenen seelischen Zusammenbruch, die mit den geistigen Quellen nicht mehr verbunden ist und aus sich selbst heraus keine Erneuerung mehr schaffen kann. Ehe uns wieder Weisungen aus höheren Sphären erreichen können, muß diese Welt wohl einen "geistigen Tod" sterben. Der Traum muß platzen und die Träumer orientierungslos zurückbleiben.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: