Der Osten im Lichte des Westens (Schauungen & Prophezeiungen)

aber @, Montag, 04.10.2021, 20:57 (vor 935 Tagen) @ Nullmark (786 Aufrufe)

Hallo Nullmark,

danke für den sehr interessanten Text. Er erinnert an die einschlägig bekannten Schauungen.

Nicht nur Gabriele Hoffmann, sondern bereits ein Jahrhundert vor ihr der Okkultist Rudolf Steiner sah das Heil und die Zukunft der Menschheit in Russland. Als großer Ventilator der russischen Sprache und Kultur verordnete er daher Russisch als Pflichtunterricht an der Waldorfschule, was sich bis heute weitgehend so erhalten hat. Lediglich in den wirtschaftsstarken Ballungsgebieten, wo sich die Waldorfpädagogen zunehmend dem Druck einer karriereorientierten Eltern-Klientel beugen, wird der Russischunterricht mehr und mehr durch Englisch und Französisch verdrängt - rein nach dem Nützlichkeitsprinzip: "Wozu denn Russisch? Russisch braucht doch in der Arbeitswelt kein Mensch - Englisch und Französisch sollen die Kinder lernen!"

Aber von diesem unsäglichen Trend einmal abgesehen, beherrschen Waldorfschüler der Oberstufe normalerweise die russische Sprache fließend in Wort und Schrift, Seminarfahrten nach Russland sind in der 12. Klasse die Regel, oder besser gesagt, waren dies, bis das Reisen in jüngster Zeit schwierig wurde. So gesehen harren alle zur Freiheit Bestimmten schon lange seufzend einer Einladung aus Russland.

LG,
und


Gesamter Strang: