Avatar

Widerschein oder Kombattant (Freie Themen)

Kronprinzessin, Schwäbisch Gmünd, Mittwoch, 22.09.2021, 01:23 (vor 919 Tagen) @ Fenrizwolf (1033 Aufrufe)

Geschätztes und schon jahrelang mit großer Achtung verfolgtes Forum,
lieber Fenrizwolf!

Deine Aufforderung zur wüsten Schlägerei hat mich, obgleich sonst still und euch aus der Ferne lauschend in Unruhe versetzt. Trotz der bestimmten Ahnung, es bald (vielleicht auch erst morgen) bitter zu bereuen, kann ich den Drang zur Erwiderung zum allerersten Mal nicht beherrschen. Meine Sprachgewalt mag ärmer sein als deine, doch hat mein Onkel mich vor vielen Jahren gelehrt, dass auch Ehre darin liegt, mit geringen Waffen, dafür offen und aufrecht in den Kampf zu ziehen. Entscheide du, ob Kombattant oder doch nur Widerschein deiner eigenen Geschütze:
Genaugenommen sind (nämlich) die Engel
längst und unbemerkt
im trüben Schmelzwasser ertrunken,
aber meine Worte sind so klein.
Sigismund und Orpheus haben sich
im Triumph verbrüdert und mit geschlossenen Augen
in den Hades gespuckt.
Doch die Götter tragen Taucheranzüge und tanzen wie verletzte Wölfe um den heißen Brei.

Der Vorhang ist verbrannt, das Publikum hat die Bühne gestürmt, steht nun ratlos auf den aschgrauen Brettern und verflucht voller Inbrunst die Suffleuse, die sie nie zuvor gesehen haben. So ungefähr ist die Lage. Aber nur außen. Eine Rolle spielt es ja nur, solange man uns das Schauspiel gönnt.

Das Andere, Wahre, innen, ist größer.

Und dann noch das:
Summend flüstern Stimmlose Wörter hinter meinem Rücken und ich bin umhüllt, seit die Unsichtbaren meinen Namen kennen.
Unbescholten, starrerschüttert und stumm errichten sich die hohen Wälder noch im kleinsten Augenwinkel neu und erfinden in Wahrheit längst keine dunklen Erdenmächte mehr.
Die Unbeschnittenen stürzen kreideweiß und sonderbar von fern über den Abgrund, aber der Fluch ist ein Zwilling, provisorisch uneingelöst, und episodisches Unvermögen schmilzt im Hexenkreis zu heiligen Schatten, die mich anbeten Tag um Tag.

Mit der ehrlichen Bitte um Vergebung für den Fall, dass mein Beitrag unangemessen sein sollte grüßt
Kronprinzessin Sophie


Gesamter Strang: