Ölpreise (Freie Themen)

dziamdzia, Donnerstag, 02.09.2021, 23:30 (vor 959 Tagen) @ Leseratte (749 Aufrufe)

Hallo zusammen,

dass keine neuen Ölförderstätten erschlossen werden liegt daran, dass kein Kapital mehr in das "dreckige" Öl-Business fließt.
Die Gründe sind die in den westlichen Staaten beschlossenen regulatorischen Vorgaben (ESG, Taxonomie) die es Banken und Fonds verbieten, in "dreckige" Unternehmen zu investieren. Es fließt schlicht kein Kapital mehr dorthin. Das ist eine rein künstliche Verknappung, und die ist gewollt um die "Transformation" in die schöne neue CO2-neutrale Welt zu bewirken. Alle Rohstoff-Förderung benötigt permanente Investition, sonst versiegt die Quelle.

Es ist der fragwürdige Versuch, eine Wirtschaft vom Öl zu entwöhnen, die danach süchtig ist wie ein Junkie nach Heroin, indem man das Angebot künstlich verknappt. Das könnte massive soziale Unruhen verursachen. Der einzig verantwortungsvolle Weg wäre, die Nachfrage zu reduzieren indem man künstlich durch Subventionen die alternativen Energien billiger macht. Also dafür zu sorgen dass Öl nicht mehr *gebraucht* wird. Wie dem auch sei, der Weg der eingeschlagen wurde besteht darin, das Angebot künstlich zu verknappen.

Es kann problemlos sein dass sich die Öl- und Gaspreise verdreifachen oder mehr.
Da der Ölpreis in jedem Produkt drin steckt wird sich das durch Inflation bemerkbar machen.
Wir werden, wenn es einen kalten Winter gibt, das in Europa zuerst an explodierenden Gaspreisen bemerken.
Ich gehe davon aus dass uns eine Periode wie in den 70ern bevorsteht, mit hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Inflationsraten und das für viele viele Jahre.

Grüße

dziamdzia


Gesamter Strang: