Öl- und Gasvorräte (Freie Themen)

aber @, Donnerstag, 02.09.2021, 17:47 (vor 939 Tagen) @ Leseratte (776 Aufrufe)

Hallo,

die jetzigen Ölpreise seien paradoxerweise zu niedrig, neue Lagerstätten würden nicht mehr erschlossen, die Förderung kontrahiere zunehmend.

[...]

Und dann? Die uns verbleibenden noch vorhandenen Öl und Gasvorräte

Das beschriebene Szenario sehe ich allenfalls für die USA und die arabischen Staaten kommen. Ich möchte daran erinnern, dass hingegen Gazprom erst kürzlich seine zweite Pfeiflinie nach Deutschland Nord Strom 2 fertiggestellt hat, welche parallel zur ersten Pfeiflinie verläuft und somit noch mehr Erdgas aus Russland exklusiv nach Deutschland liefert. Von stagnierender Erschließung und kontrahierender Förderung kann also kaum die Rede sein. Zudem arbeitet Gazprom an einem neuen, energiesparenden Verfahren, Erdgas in Wasserstoff umzuwandeln und somit CO2-neutral nutzbar zu machen, was dem Schreckgespenst "Klima" endlich den Wind aus den Segeln nehmen sollte.

Ich bin weiß Gott kein Putin-Versteher (dazu haben er und seinesgleichen zu viel Dreck am Stecken) dennoch ist es, wie man sieht, vielleicht nicht immer das schlechteste, wie Russland es tut, gewisse Dinge in der Obhut der regierenden Instanzen zu belassen, sofern diese potent sind. „Es gibt weltweit große Mengen Erdgas, und es gibt die Möglichkeit, dieses Erdgas klimaneutral nutzbar zu machen.“. Das meiste davon liegt freilich unter den abtauenden Permafrostböden Sibiriens - man erinnere sich der Worte Gabriele Hoffmanns... :rotfl: . Was auch immer für torschlusspanikschürende 5vor12-Fehleinschätzungen US-Prognostiker*innen* meinen verlautbaren zu müssen, sie verfehlen ihren Zweck. Asien kann warten.

LG,
und


Gesamter Strang: