Ich bastel mir einen Flitzebogen und schieße mir einfach ein Wildschwein wenn ich Hunger habe (Freie Themen)

Bär, Montag, 22.11.2010, 00:38 (vor 4922 Tagen) @ Bär (7180 Aufrufe)

Seitenweise werden die Empfehlungen gehandelt wie Bögen zu bauen sind, welches Holz geeignet ist und wie die Spitze beschaffen zu sein hat.

Ich genieße das Vorrecht einen Meister mit dem Bogen zu kennen. Und ganz sicher ist der Bogen in der Hand eines Meisters eine tödliche Waffe.

Als Naturtalent mit allem was knallt, zumindest darf ich immer auf deutsche Meisterschaften fahren wenn ich mag, und schießt habe ich auch schon mit dem Bogen geschossen. In der Halle auf 18 Meter konnte ich nach einer Anzahl von Schüssen 3 Pfeile auf ein 5 Markstück zusammen schießen damals. Und dann ging es auf den Jagdparcour. Da standen dann aus Styropor Rehe, Bären und Wölfe die es zu beschießen galt in unterschiedlichen Entfernungen. Oh man, es war nur grausam. Einige Stücke habe waidwund geschossen. Aber die weitaus meisten konnten den Pfeil nicht einmal sehen so daneben lag ich. Und dabei hatten die sich noch nicht einmal bewegt.

Ich musste alle verlorenen Pfeile bezahlen, Das war teurer als der ganze Rest einschl. Leihen der Bögen.

Und nun denkt mal nach. Um mit Übung und einem gesunden trainierten Körper auf Schußdistanz von 10 bis 30 (Meister) an ein wildes Tier zu kommen brauch man Jahre. Wenn dann die Nervosität keinen Streich spielt, könnte man schießen. Könnte.

Und dann ist das Tier waidwund und läuft erst mal diesen oder jenen Kilometer. Natürlich habt ihr einen Schweißhund dabei der die Fährte aufnimmt und die nachsuche macht. Und den angeschweißten 200 kg Keiler könnt ihr mit einem Fichtenstöckchen tot schlagen, klar. Auch das Ausweiden klappt auf Anhieb mit einem angeschliffenen Stein.

Aber wie oft in eurem Leben seit ihr auf 10 Meter schon an ein wildes Tier heran gekommen? Einmal? Zweimal? Aber sicher nicht jede Woche.

Eine Unze Feingold für den, der mir einen mit dem Flitzebogen waidgerecht erlegten Keiler nach den 3TF auf den Tisch legt. (BB, du zählst nicht und Wizard muss ich wohl auch ausnehmen.)

Eher könnt ihr ein Tier aufessen, dass sich tot gelacht hat. Sorry, aber alles andere ist Illusion und Karl May.

Mit humorvollem Gruß

Bär

Ps.: Zu bedenken ist auch, dass auch Tiere atmen und auch während der finsteren Tage atmen müssen. Die Wilddichte „danach“ schätze ich eher gering ein.


Gesamter Strang: