zu Ende gebracht (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Samstag, 09.07.2016, 11:34 (vor 2842 Tagen) @ BBouvier (4985 Aufrufe)

Hallo BB!

Wenn Du schon anfängst, Feldpost mit Eismeer zu vergleichen, dann darf auch die Spekulation nicht fehlen, dass der unbekannte Franzose Kontakte nach Skandinavien hatte.

Die Veröffentlichung im Svenska Dagbledet war am 4.3.1914, und außer dieser Zeitungsveröffentlichung gab es bei interessierten Kreisen im Hintergrund gewiss weitere Diskussionen und Informationen zum Eismeerfischer (Esoterik & Zukunftsdeuterei sind nichts Neues, vor allem nicht in Krisenzeiten, wie auch 1914 eine war ...). Rill traf seinen Seher Ende August 1914, also fast ein halbes Jahr später - genug Zeit für Informationen, die Strecke von Stockholm nach Berlin oder Straßburg zu laufen.

Ich habe zu dem "Franzosen" die gleiche Vorstellung wie zu Irlmaier: daß er durchaus die Gabe der Schau besessen hat, aber ebenfalls vorwiegend personenbezogen und im Nahfeld. Wenn er den Tod eines Kameraden von Rill mit den Umständen genau vorausgesagt hat, dann heißt das noch lange nicht, dass die Quellen seiner langfristigen Voraussagen ebenfalls 1 : 1 eigenen Schauungen entsprangen.

Ich denke, dass es nachgewiesen ist, dass der Franzose die traditionelle Prophezeiungsliteratur kannte. Er verwendet den Markustag, den Antichrist, den fliehenden Papst, die Krönung in Köln. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass er (oder Rill?) die böhmischen Voraussagen kannte.

https://schauungen.de/forum/index.php?id=30998

Wer selbst Schauungen hat, für den ist es ganz natürlich, ja fast notwendig, dass er sich mit anderen Schauungen beschäftigt und diese kennt. Denn man will ständig verstehen, was bei einer Schauung wirklich vor sich geht und ob sie wahr sein könnte.

Es sollte daher in Betracht gezogen werden dürfen, dass der "Franzose" auch von Oberst Menanders Eismeerfischer gehört hat. Außer der Parallele "mit sich selbst beschäftigt" (bitte aber die sprachoriginalen Wörter beachten!) gibt es die Parallele in der Voraussage der Niederlage von Deutschland. Eigentlich war das das Hauptmotiv für den Eismeerfischer, überhaupt den Kontakt zu Öffentlichekeit zu suchen (er wollte ja sogar den deutschen Kaiser persönlich warnen!). Also könnte diese Info auf Nebenwegen nach Deutschland und ins Elsaß gedrungen sein. Na ja - hätte man auch als nüchterner geschichtlicher Beobachter so prophezeien können ...

Bemerkenswert, und darüber gibt es nichts zu diskutieren, wären die Voraussagen des Franzosen über Deutschland in den Jahren der ersten beiden Weltkriege. Jedoch das dritte Weltgeschehen kommt nur sehr knapp weg: Einfall der Russen in Deutschland. Wie Du, BB, letztes Jahr richtig erwähnt hast, tauchen die Russen in den alten Prophezeigungen ja fortlaufend auf. Das hätte der Franzose auch aus diesen Traditionen schöpfen können. Interessant sind lediglich die Nebenumstände, doch auch zu denen gibt es ggfs. vorangehende Überlieferungen (Naturkatastrophe: siehe "Fingerzeig Gottes" sowie die böhmischen Geschichten). Dabei müssen diese Überlieferungen nicht wahr sondern können Fälschungen bzw. Falschaussagen sein. Entscheidend ist nur, dass sie aufgegriffen und fortgesponnen werden.

Doch dann bleibt immer noch unerklärt die Dreizahl der Weltkriege. Ich habe das seinerzeit bei Emrich rausgearbeitet.

https://schauungen.de/forum/index.php?id=29933

Auf Tarabic bin ich nur nebenbei gestoßen, weil der offensichtlich auch von drei Kriegen redet (ob Fälschung oder nicht, sei jetzt egal). Doch bei Tarabic bzw. seinen Publikatoren taucht das erst nach dem Zweiten Weltkrieg auf und ist deshalb ohne Bedeutung (auf genaue Wortlaute müssen wir noch warten). Woher also hat der "Franzose" das dritte Weltgeschehen? Abgesehen von heiligen Dreizahl gibt es eine kleine Hoffnung, dass er es aus Freimaurer-Diskussionen um die Jahrhundertwende 1900 bezogen haben könnte. Es gab damals den Taxil-Skandal, und dort könnte zum ersten Male ein Briefwechsel zwischen Pike und Mazzini erwähnt worden sein (Fälschung nicht ausgeschlossen ...), in dem von drei Weltkriegen die Rede ist, mit deren Hilfe die Menschheit gefügig gemacht und unterjocht werden soll. Es ist aber nicht wirklich belegt, dass es diesen Brief gab bzw. in den Diskussionen um die Freimaurerei und Katholische Kirche explizit von drei Weltkriegen damals schon die Rede war. Ich muss da erst weitere Literatur durchschauen.

Für heute wollte ich nur in die Diskussion werfen, dass der Franzose vom Eismeerfischer gehört haben könnte. Und außerdem gilt natürlich immer, sich in seiner Lebensplanung nicht auf Texte oder gar Hörensagen zu verlassen - am allerwenigsten, wenn es sich um Prophezeiungstexte handelt.

Wünsche allseits ein schönes Wochenende,

Sagitta


***) http://www.theintelligence.de/index.php/wissen/geschichte/4152-drei-weltkriege-1871-von-hochgrad-maurer-albert-pike-vorhergesagt.html


Gesamter Strang: