Avatar

Entsprechung bei Nostradamus (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 01.10.2015, 22:23 (vor 3101 Tagen) @ Hesse (6003 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 08:34

Hallo!

Der Traum ist interessant. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mit BBouvier Nostradamus X/50 übersetzt:

La Meuſe au iour terre de Luxembourg,
Deſcouurira Saturne & trois en lurne,
Montaigne & pleine, ville, cité & bourg,
Lorrain deluge trahiſon par grand hurne.

Die Maas am Tage das Land von Luxemburg
Entdeckt Saturn und drei in der Urne,
Gebirge und Ebene, Ortschaft, Stadt und Burg,
Lothringen Sintflut Verrat durch große Urne.

"Déluge" ist auf Französisch die Sintflut.
"L'urne" (Z. 2) und "hurne" (Z. 4) ist lateinisch "urna" mit Bedeutung "Wasserkrug". In Vers II/81, Z. 1 heißt es komplementär: "Der Krug bedroht abermals Deukalion" (die griechische Entsprechung zum biblischen Noah). Eine neue Sintflut.
Die vierte Zeile ist wohl so zu verstehen, daß über "Lothringen" eine Sintflut kommt. Womöglich soll durch die Urne (Wasser) Verrat getilgt werden, bzw. wie bei der ersten Sintflut sündhaftes Verhalten.
Zeile 2 ist unklar. Saturn ist der "große Beweger", Herrscher des goldenen Zeitalters, aber auch die mythologische Vorlage für den Sensenmann, also Tod und Unheil. "Urne" steht bei Nostradamus des öfteren aber für Wassermann, so daß hier auch eine astrologische Konstellation gemeint sein könnte: Saturn und noch drei andere Planeten im Wassermann.

Jedenfalls ist hier von einer Flut in Belgien/Niederlanden (Maas) und Luxemburg die Rede, wobei Luxemburg früher sehr viel größer war und auch die Niederlande umfaßte:

[image]

Auch Lothringen war früher ausgedehnter:
[image]

Womöglich ist bei Dir die Information "Flut in Luxemburg" (das früher auch Teile der Niederlande umfaßte) irgendwie als verzerrter, uralter Fetzen in den Traum eingefügt worden, wobei tatsächlich nicht Luxemburg, sondern die hunderte Höhenmeter tiefer gelegenen Niederlande gemeint waren?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: