Avatar

Quellenangabe (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 28.09.2014, 11:10 (vor 3521 Tagen) @ Ulrich (3258 Aufrufe)

Hallo!

Falls ich Dich richtig verstehe, daß Bekh vorgab, aus A.M. Weigls "Geschichte einer Liebe ..." zu zitieren, kann ich es nicht nachvollziehen:
Habe mich durch die 264 Seiten der 9./10. Auflage von 1976 gequält (Weigl schreibt schlimmer als Rosamunde Pilcher !) und kann diese Textstelle nicht finden. Es sind zwar einige Seiten Anekdötchen im Stil des "Zitats" enthalten, aber auch die 12. Auflage von 1983 umfasst "ca. 264 Seiten"
( http://www.kathpedia.com/index.php?title=Alfons_Maria_Weigl ), ebensoviele wie meine vorliegende Ausgabe, wurde also offensichtlich nicht erweitert.

Die Angabe habe ich von Karl Leopold von Lichtenfels ("Lexikon der Prophezeiungen").
Vollständig:
Weigl, Pfr. A. M., Geschichte einer Liebe. Leiden und Lieben der stigmatisierten Anna Schäffer von Mindelstetten, 18. 2. 1882 - 5. 10. 1925 (Altötting, 8. Auflage, 1973) 253 Seiten.

Bekh selbst gibt in "Das dritte Weltgeschehen" an:
"Aussage von Frau Edeltraud Wuschko, Hauptstraße 14, Mindelstetten, am 28. Januar 1988." (<= Habe ich leider vergessen, zu erwähnen. Fehlt aus irgendeinem Grunde sogar in meinem Buch...)

In der Form kann es also gar nicht bei Weigl stehen.

Wuschko bezieht sich auf eine Frau Mayer, die Nachbarin der Schäffer:

"Frau Therese Mayer aus Mindelstetten (‚Straßwirtin’), geboren am 4. Oktober 1897, gestorben am 21. Mai 1978, war seit ihrer Heirat Nachbarin zum Forchhammerhaus, in dem Anna Schäffer ihre Leidenszeit verbrachte. Frau Mayer hatte stets einen guten Kontakt zu Anna Schäffer und brachte ihr manchmal auch Lebensmittel. Außerdem besaß sie ein waches Ohr und viel Interesse, wenn Anna Schäffer prophetische Aussagen machte."

Und am Ende: "Von Frau Mayer hat es Frau Wuschko oft gehört."

Nun wissen wir zumindest, daß bei Weigl davon offenbar nichts steht.

Leider gibt Bekh nicht an, ob er mit Frau Wuschko selbst gesprochen hat oder von wem er das hat.

Wenn ich mich nicht irre, hat sogar BB vor ein paar Jahren mal in Mindelstetten angerufen. Nach so langer Zeit war da aber nichts mehr herauszufinden.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: