Avatar

Originalquelle vorhanden? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 18.07.2013, 19:37 (vor 3906 Tagen) @ Fthagua (4639 Aufrufe)

Danke!

Sehr interessant, wenn es denn echt wäre?

Es ist allerdings sehr leicht, jemandem, der vor so langer Zeit lebte, Aussagen zuzuschreiben, weil praktisch niemand mehr die Originale seiner Schriften kennt.

Wie leicht es ist, jemandem Voraussagen zuzuschreiben, zeigt der Fall Carl Friedrich von Weizsäckers, in dessen Buch "Der bedrohte Frieden" eine Prognose über die gesellschaftliche Entwicklung stehen soll, die allerdings nur auf zahlreichen Internetseiten nachweisbar ist. Daß es geglaubt wird, liegt schlicht daran, daß die Leute glauben wollen, was ihnen gefällt. Außerdem sind sie so geistesträge, daß sie es nicht mal fertigbringen, sich ein Buch, das in jeder größeren Bibliothek ausleihbar ist, zu besorgen und die Behauptungen zu überprüfen. Dabei ist Weizsäckers Buch nicht 800, sondern gerade mal 30 Jahre alt.

Daher die Fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen, wenn wir die angebliche Weissagung ernst nehmen sollen:
1. Ist diese Prophezeiung in den Originalschriften des Rabbiners enthalten? Sind die Originalschriften überhaupt vorhanden, bzw. zugänglich? Da Samuel wohl in mittelhochdeutsch schrieb, dürfte der Text für uns entzifferbar sein.

2. Wenn nicht vorhanden: Welche ist die älteste bekannte, bzw. zugängliche Quelle, in der die Prophezeiung zu lesen ist?

Mir drängt sich angesichts der Präzision der Aussagen der Verdacht auf, daß sie überhaupt erst nach 1967 verfaßt und veröffentlicht wurden.

Sollten sie aber tatsächlich alt sein, wäre es phänomenal!

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: