Hmm...Zündstoff gibt es im Seeraum Zypern zwischen der Türkei & der EU (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Mittwoch, 20.06.2012, 18:51 (vor 4300 Tagen) @ Taurec (8387 Aufrufe)

Hallo Taurec!

"Falls damit die Hoheitsgewässer gemeint sind, ist es Blödsinn, weil diese Zone bereits seit 1982 international auf 12 Meilen erweitert ist.

Gruß
Taurec"

So wie er es geschrieben hat, ist es Blödsinn, denn die 12-Meilen-Zone gilt seit 1982.
Jedoch proklamiert die EU für sich inzwischen die sog. "Ausschließliche Wirtschaftszone",
die sich auf 200 Seemeilen erstreckt. Und daran stößt sich die Türkei, die in Zypern
entdeckte Erdgas-Quellen für sich proklamiert.

Bloß, ob dieser Streit dann die Ursache des Konflikts sein werden, da zweifle ich auch.
Zu beachten ist ja, daß Rußland involviert ist...also vergleichsweise ein paar Säcke Reis.

Herzliche Grüße,
Eyspfeil


Gesamter Strang: