nein, nicht politische Meinung (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Montag, 07.05.2012, 17:30 (vor 4366 Tagen) @ starbuck (3184 Aufrufe)

Hallo Baldur

mir scheint, dass Du eher Belege für (d)eine politische Einstellung denn seriöse Forschung suchst.
Solche Diskussionen sind mit zuwider.

Hallo, starbuck,

nein, ganz und gar nicht, denn ich persönlich gehe überhaupt nicht davon aus, dass Israel in einem weiteren nahöstlichen Krieg den Kürzeren ziehen würde/wird, ganz im Gegenteil. Das ist eine der stärksten Militärmächte auf dem Globus.

Ich fand genau deswegen die dort (in der Lehninschen) genannte Vorhersage auffällig und wert, sie nochmals zur Diskussion zu stellen, weil sie heute einen ganz anderen Aussagewert hätte (sofern sie 1) echt 2) noch unerfüllt 3) zutreffend wäre).

Grass hin oder her (ich mag ihn nicht), die Tatsache, dass seitens eines Landes jahrelang über einen geplanten Angriff auf einen souveränen Staat herumlaviert wird, ohne, dass das noch irgendjemandem als fragwürdig auffällig (wie war das mit dem Verbot von Angriffskriegen?), sollte uns schon zu denken geben. Sollte ein Angriff erfolgen, wird es genügend Leute auf der Welt geben, die dies missbilligen würden. Die Radioaktivität bliebe ja nicht dort, wo sie vergleichsweise wenig Schaden anrichtet, im Reaktor.

Die Nennung eines Eigenbegriffs lange vor seiner Existenz (wenn auch in anderem Sinne gebräuchlich, aber dann jedemfalls dem Sinne nach nicht zu entziffern) muss jeden, der sich mit Voraussagen befasst, hellhörig machen.
Ich sehe das auf gleicher Höhe wie die Titanic und deren ähnliche Schwester im Roman einige Jahre zuvor. Und da war mir die Farbenbedeutung noch gar nicht bewusst.

Oder ist auch nicht bedeutsam. Aber diese beiden nebeneinanderstehenden Aussagen aus der Zeit nachweislich vor 1916 - da wurden sie z.B. bei Grabinski gedruckt - kommen mir nicht als blosser Zufall vor, selbst wenn die ganze Geschichte frei erfunden worden wäre. Das wäre ein wirklich sehr, sehr merkwürdiger Zufall. Dann.

Hoffen wir, dass es sich nicht erfüllt.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: