Kurier-ioses (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Donnerstag, 26.01.2012, 01:00 (vor 4495 Tagen) @ mica (3397 Aufrufe)

Hallo Mica!

Vielen Dank, dass Du seinerzeit diesen Text veröffentlicht hast!
Denkst Du, dass die Abschrift jetzt ihre 60 Jahre alt ist?
Hat sie schon mal jemand angeschaut, der sich mit alten Schriften/Tinten/Papieren auskennt?

Die originale Zeitung wird man wohl kaum mehr finden, mir scheint das auch nicht sooo wichtig zu sein. Eher denke ich darüber nach, wie und warum diese Aussagen überhaupt an eine Zeitung kamen. Denn wenn das 1945 war, dann wäre das eigentlich die erste Veröffentlichung Irmlaierscher Weltenwende-Voraussagen. Hatte er dem selbst zugestimmt? Oder war es jemand aus seiner Bekanntschaft, der im Lauf der Jahre die Aussagen gesammelt und dann zur Zeitung gebracht hat? Aber warum? Oder wurde Irlmaier von jemandem um ein Gespräch gebeten - der das dann hinterher aus dem Gedächtnis niedergeschrieben hat? Insgesamt gesehen finde ich den Inhalt, wenn man die übrigen Aussagen Irlmaiers kennt, nicht übermäßig sensationell, aber einige Formulierungen sind nur mit diesem Text belegt, also singulär, und sie klingen irgendwie nach irlmaierschem Urgestein. Und die Zeitangabe ganz zum Schluß ist ebenfalls sehr merkwürdig.

Zu Deiner Frage: ein Purgatorium ist einfach ein Reinigungsvorgang bzw. eine Reinigungsanlage.

Zum Beispiel die haben die Alchemisten mehrere Purgatoria durchgeführt, um eine Substanz zu reinigen, desgleichen die Ärzte mit ihren Patienten (heute gibt's stattdessen Raffinerien und Betablocker o.ä.). Eine Autowaschanlage hieße also "purgatorium automobilum", die Waschmaschine für Kleider wäre das "purgatorium vestum". Und das "purgatorium animarum" war (oder ist ..?) somit die Seelenwaschanlage. Im Gegensatz zu Autos und Hemden werden aber Seelen nicht mit Wasser gewaschen sondern mit Feuer, genauergesagt Fegefeuer.

Weil Taurec es nicht erlaubt, kann ich Dir leider nicht die Funktionsweise und Begründung für dieses ganz besondere Psycho-Cleaning geben, obwohl ich dafür eine sooo schöne Theorie hätte, um die mich selbst katholische Priester beneiden würden ...

Beste Grüße, Gerhard


Gesamter Strang: