bitte festhalten: (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Donnerstag, 01.12.2011, 17:59 (vor 4501 Tagen) @ BBouvier (4395 Aufrufe)

New York wird vor dem Krieg zerstört.

Und Paris wird vor dem Krieg total zerstört.

Eine Flut in die norddeutsche Tiefebene kommt vor dem Krieg.

Womöglich geht auch England vor dem Krieg unter?

Und Prag nun bald auch?


BB an Gerhard:

"Du bist nicht auf dem Stand der Technik."

BB an Gerhard:

Siehe auch Taurec dazu => https://schauungen.de/forum/index.php?id=14178

---

Lieber BB, Deinen Stand der Technik kenne ich durchaus.
Taurec ist lobenswert ehrlich, wenn er im zitierten Link sagt:

"Diese Trennung ist natürlich nur ein Vorschlag, den ich mit der Brechstange fabriziert habe." [Kursiva von mir]

Und Taurec empfiehlt, mal Maud Kristen zu kontaktieren.

Hier ist ihre Webseite, inklusive Tatort, I Ging und Runen:

http://www.maudkristen.com/main.htm

Ich wünsche herzlich viel Vergnügen!
(und ziehe die religiosen Fräuleins aus dem Italien und Frankreich des 19. Jahrhunderts vor!)

Zurück aber zu Irlmaier, um den es hier eigentlich geht. Ich selbst habe empfohlen, ihn zu beklopfen (und fühle mich nun mitverantwortlich an den harschen Einwürfen von "Mitleser"). Man muß aber das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Mir ging es nur um eine Technik des Vergleichens, die generell anzuwenden ist. Ich nehme Irlmaier nur deshalb so genau unter die Lupe, weil ich jene Dinge entdecken und deutlich herausstellen will, die ihn von anderen Quellen unterscheiden: worin er sozusagen originär und rein und ganz besonders ist. Denn das ist dann wohl gleichzeitig das Wertvolle von ihm.

Ich frage mich zum Beispiel: hat er vom Eismeerfischer gehört?

Irlmaier sagt, im Übrigen ganz anders als Wizard (?) und BB:

"Wenn der Kriag kimmt, nachat beißt's drobn im Nordn am meisten aus.
I siech a groß' Wasser, des kimmt vom Meer her,
des is höher wie a Haus, des überschwemmt die Ufer ..."

Vor einem "I siech" aus dem Munde von Irlmaier habe ich Respekt. Also hat er das wohl nicht von Johansson. Und damit ist der Oberbayer Irlmaier vielleicht sogar der erste überhaupt, der von einer Küstenflut redet. Die Flut gibt es als breite Prophezeiungstradition nämlich vor Irlmaier nicht (zumindest nicht für Norddeutschland). Hier scheint er mir sehr originär zu sein, und ich bitte die Mitleser und Mitleserinnen ggfs. um gegenteilige Belege. Eine Flutaussage von Irlmaier ist damit bemerkenswert und wichtig. Und die Quelle für obiges Zitat ist nicht Adlmaier.

Für das "kimmt" und das "nachat" sowie deren grammatikalisch-syntaktische Interpretation und Übersetzung ins Hochdeutsche mögen nun echte Bajuwaren ihre Gebote abgeben. Sonst heißt es hinterher nur, dieser Schwabe exaltiert sich mal wieder ...

G.

Wer sich in seiner Meinung zu PARIS noch unsicher ist (die Hauptfrage wäre, ob das für uns überhaupt ein existentiell wichtiges Thema ist ...), dem empfehle ich den folgenden Beitrag von Fred Feuerstein (und evtl. die Diskussionen dazu):

https://schauungen.de/forum/index.php?id=6662

Sehr wertvoll ist auch der Beitrag von EinMensch

https://schauungen.de/forum/index.php?id=4920

Zu LONDON - und auch hier wäre die Frage, welches für Irlmaier irgendwelche Vorlagen gewesen sein könnten - gibt es die Aussagen:

"Plötzlich wird ein Flugzeug, aus dem Osten kommend, nach Westen fliegen und über dem großen Wasser etwas fallen lassen"
"Ich sehe ein großes schwarzes Kastl, da sitzt niemand drinnen, dann Feuer und Rauch ..."

Meines Wissens gibt es auch da keine vergleichbare Quellen.


Gesamter Strang: