Irlmaier hat schon Recht..., (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Montag, 28.11.2011, 11:34 (vor 4525 Tagen) @ BBouvier (4940 Aufrufe)

BB und Elfe aber auch! :-)

ich stimme mit Dir und Elfe überein, was die "kreuzweisen" Rill-Aussagen angeht. Ich kann mir auch vorstellen, daß Irlmaier davon wußte, und Rills Aussage in seine eigene einfügte.

Ich glaube allerdings nicht, daß Irlmaier das "da" als örtlich interpretiert hat, denn gerade die temporale Bedeutung von "da" ist in Süddeutschland und im Bayrischen weit verbreitet.

Irlmaier sagt übrigens auch nicht , daß die Berge in Bayern Feuer speien. Er sagt überhaupt nicht, wo die Berge Feuer speien.

Um dem Auswurf aus Böhmen auszuweichen, ist für die Russen des südlichen Keils der beste Fluchtweg der am Rhein entlang nach Norden, denn nach Westen über den Rhein und nach Süden über die Donau bzw. den Schwarzwald kommen sie nicht ohne weiteres, und alle östlichen Richtungen führen sie nur mitten in den Auswurf hinein. Im Norden hoffen sie, sich sammeln zu können und dann den geordneten Rückzug anzutreten (was ihnen nicht gelingen wird lt. Prophs).
Irlmaiers Aussage macht also auch dann Sinn, wenn man böhmische Feuer-Berge annimmt.

Ich fische deshalb Irlmaiers Aussage mal wieder raus aus der Tonne...

Liebe Grüße
ITOma


Gesamter Strang: